Am 15. Mai 2019 traf sich Klasse 9 nicht wie gewohnt in der Schule, sondern am Busbahnhof in Riesa. Mit einem Reisebus sollte es nämlich im Rahmen des Geschichts- und Deutschunterrichts nach Weimar gehen.
Schon während der Hinfahrt beschäftigten wir uns alleine oder in kleineren, vorher eingeteilten Gruppen, mit den Aufgaben, die uns Frau Klapper im Voraus zugeteilt hatte.
Der erste Tag unserer Exkursion war dem Geschichtsunterricht vorbehalten, in welchem wir uns gerade mit der Judenverfolgung zur Zeit des Nationalsozialismus beschäftigen.
Mit minimaler Verspätung kamen wir am Konzentrationslager Buchenwald an, welches nur etwa 10 km von Weimar entfernt liegt.
Unser Plan änderte sich ein wenig und deswegen starteten wir nach einer kurzen Pause auch direkt mit der Führung.
Da es ein Teil unserer Aufgabe war, einen Teil des Konzentrationslagers in Form eines Steckbriefes vorzustellen, war die Führung dabei sehr hilfreich, und dass obwohl nicht mehr alles von der Anlage vorhanden ist. Doch durch den Leiter unserer Führung und durch Fotografien konnte man sich den Ort schon besser vorstellen.
Und trotzdem wirkte alles, was auf diesem Gelände und in so vielen anderen Konzentrationslagern passiert ist, ziemlich surreal.
Nach der Führung hatten wir Zeit das Museum zu besuchen oder alleine das Gelände zu erforschen, bevor wir gemeinsam den Film schauten, der die Geschichte Buchenwalds zusammenfasste.
Anschließend begaben wir uns wieder zum Bus um zu unserem Hostel zu fahren.
Dort angekommen bezogen wir unsere Zimmer, begannen an den Geschichtsaufgaben zu arbeiten oder den Folgetag vorzubereiten.
Am Donnerstag stand dann die Stadtführung an, für die wir im Voraus Vorträge (z.B. zu Schiller oder Goethe) vorbereitet hatten.
Trotz Nässe und Kälte entschieden wir uns dazu, alle Stationen anzulaufen.
Nach der Stadtführung hatten wir Zeit Mittag zu essen, bevor wir uns anschließend wieder am Bus trafen und die Heimreise antraten.
Auch wenn wir letztendlich zwei unterhaltsame Tage miteinander verbrachten, haben wir viel Kultur und Geschichte Deutschlands erfahren und mehr oder weniger erlebt, was eine Erfahrung ist, die jeder Mensch ganz für sich alleine sammeln muss.
(Danke an Mavie für diesen tollen Beitrag! Du möchtest auch, dass dein Beitrag auf dem Schulblog veröffentlicht wird? Dann kannst du uns gerne im schulhaus ansprechen oder zu einer Sitzung kommen. Immer Donnerstags um 15:00 Uhr im Klassenraum der Klasse 10!)