Der Tag der offenen Tür ist zwar schon eine Weile her, dennoch lohnt sich ein Blick zurück:
von Berenice
Am 8. Oktober von 10:00 bis 14:00 Uhr fand in unserer Schule der „Tag der offenen Tür” statt. In dieser Zeit hatten Interessierte die Gelegenheit, eine Vorstellung von unserer Schule zu bekommen.
Der Tag begann damit, dass die 6. Klasse die Tradition fortführte, und uns vorspielte was sie bis dahin bereits in der sogenannten „Streicherklasse” gelernt hatte. Danach konnten die Besucher in die Unterrichtsräume schnuppern und einen Eindruck von den verschieden Fachrichtungen bekommen und unserem Schulkonzept bekommen. Ein besonderes Highlight war natürlich wie jedes Jahr wieder unsere Sporthalle, wo die jungen Gäste die Möglichkeit hatten, sich an unseren Kletterwänden zu versuchen.
Wer dann von den vielen Informationen ganz schön geschafft war, hatte die Möglichkeit, bei Klasse 12 in der Mensa eine kulinarische Stärkung zu kaufen. Zum Schluss hatte man noch die Möglichkeit, unseren selbstgepressten, leckeren Apfelsaft aus Äpfeln von unserer Streuobstwiese als Wegzehrung mitzunehmen.
Die Streicherklasse eröffnet den Tag der offenen Tür
von Maxim
Die Klasse 6 vollführte anlässlich des Tags der offenen Tür einen gemeinsamen Auftritt im Christlichen Gymnasium. Ihre Stücke spielten sie auf Geige und Cello.
Das Projekt „Streicherklasse“ ist Teil des Musikunterrichts in Klasse 5 und 6 und eine Kooperation mit der Musikschule des Landkreises Meißen. Einmal in der Woche proben die Schülerinnen und Schüler gemeinsam ihre Instrumente.