An der Kletterwand hoch hinauf beim Sächsischen Schulkletter-Cup

Gastbeitrag von Jens Rückert

Mareike kurz vorm Top der ersten Qualifikationsroute.

Am Freitag den 2. Dezember fand nach dreijähriger Pause wieder der „Sächsische Schulkletter-Cup“, das Landesfinale im Mannschaftswettbewerb Sportklettern, in der großen Kletterhalle „No Limit“ in Leipzig statt. Unser Team durfte sich in der Wettkampfklasse II (9./10. Kl.) mit sieben weiteren Teams aus ganz Sachsen messen. Helene, einzige Kletterin mit der richtigen Altersnorm, erhielt Verstärkung durch Mareike aus Klasse 6 sowie Maja und Roland aus Klasse 8.
Unser Team schlug sich, wie auch schon bei der ersten Wettbewerbsteilnahme 2019, phänomenal und unglaublich stark im Vergleich zu den anderen, größeren Schulen mit oft sehr viel längerer Klettertradition. Am Ende belegten sie in der Teamwertung nach Punkten Rang 4.
Dabei war Mareike gar die erste Kletterin, die die extrem schwere Qualifikationsroute 1 bezwingen konnte – unter tosenden Anfeuerungsrufen der ganzen Halle. Hierin zeigt sich auch die schwer beschreibbare sportliche Atmosphäre bei diesem Wettkampf und es wird deutlich, dass Kletterinnen und Kletterer füreinander einstehen und Konkurrenzgedanken außen vor bleiben. Am Ende dieses Wettkampfs zählt die Teamleistung – ein starker vierter Platz – der nur dadurch erreicht werden konnte, dass unsere vier Kletterinnen und Kletterer ihr absolut Bestes für die Mannschaft gegeben haben.

Roland in der Finalroute unserer Wettbewerbsklasse.