Es wird Weihnachten!

Bevor es auch bei uns im Schulhaus über die Feiertage und den Jahreswechsel für einige Tage still wird, lassen wir das Jahr gemeinsam ausklingen und blicken zurück auf eine ereignisreiche und bewegte Zeit: In diesem Jahr sind wir als Schule gemeinsam zur Jubiläumsfahrt nach Olganitz aufgebrochen, wurden in das bundesweite Netzwerk „Schule in der digitalen Welt“ aufgenommen und haben in Workshops erste Schritte auf dem Weg zu nachhaltigerem Leben und Lernen gemacht. Aus dem Projekttag zur Nachhaltigkeit im September ist eine Aktionsgruppe von Schüler*innen hervorgegangen, die das Thema an unserer Schule gemeinsam mit der ganzen Schulgemeinschaft weiter voranbringen will. Darüber hinaus können wir uns Dank finanzieller Unterstützung aus dem Sächsischen „Mitmachfonds“ seit November auf einem neuen Streetballfeld austoben.                        

Aber auch die Krisen, die dieses Jahr mit sich gebracht hat, sind nicht einfach so an uns vorübergezogen. Im März starteten wir eine Spendenaktion für ukrainische Geflüchtete und hießen bald eine kleine Gruppe ukrainischer Schüler*innen an unserer Schule willkommen. Im Rahmen des Erntedankfestes sammelten wir Lebensmittelspenden für die Tafel, die in diesem Jahr angesichts steigender Energie- und Lebensmittelpreise einen besonders starken Ansturm erlebt. Werte und Vorsätze, die wir uns selbst zu unserem schuleigenen „Periodensystem“ erklärt haben – helfen, Offenheit, Anteilnahme, Mut geben, gemeinsam anpacken – waren in diesem Jahr besonders gefragt und gebraucht.
Sicher ist: Auch das neue Jahr wird einige Herausforderungen aber ebenso Chancen und frohe Stunden in Gemeinschaft für uns bereithalten. Wir blicken gespannt und zuversichtlich in die Zukunft und wünschen nun erst einmal allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest!

Weihnachtliche Leckerein – gebrannte Mandeln, Plätzchen, Waffeln – und selbstgemachte Seifen gibt es beim Weihnachtsmarkt von Klasse 10 zu kaufen.
Klasse 7 beginnt die letzte Schulwoche mit einem gemeinsamen Frühstück.

Klasse 7 bereitet den Weihnachtsgottesdienst vor, mit dem wir das Jahr am 20.12. in der Kirche Gröba gemeinsam beschließen: „Wir sind aufgeregt und hoffen, dass trotz vieler Krankheitsfälle dennoch alle kommen können. Die Proben für das Krippenspiel machen uns viel Spaß und wir sind sehr gespannt auf die Aufführung, weil wir durch Corona vorher noch nie selbst einen richtigen Weihnachtsgottesdienst an unserer Schule erlebt haben. Wir freuen uns schon sehr und hoffen, dass alles gut geht.“