70 Jahre Europäischer Wettbewerb – wir waren dabei!

An dem diesjährigen Wettbewerb, der unter dem Motto Europäisch gleich bunt stand, beteiligten sich insgesamt 70000 Schüler:innen. Bettina Stark-Schwatzinger, Bundesministerin für Bildung und Forschung, betont in Ihrem Dankeswort an alle Teilnehmer, dass Vielfalt Frieden und Freiheit brauche. Wenn wir ein buntes Europa und seine Werte – Demokratie, Offenheit, Toleranz – weiterhin leben wollen, dann müssten wir auch bereit sein, die europäische Idee zu verteidigen.

Auch unsere Schule widmete sich den Themen des diesjährigen Wettbewerbes und damit dem europäischen Gedanken. Einige der Beiträge wurden mit einem Landes- bzw. Bundespreis ausgezeichnet. Um diese entgegenzunehmen, fuhren wir nach Zwickau. Die Preisverleihung fand in festlichem Rahmen im Rathaus statt.

Bundespreise erhielten Emilia und Martha aus Klasse 5, die ihr selbst geschriebenes Gedicht zum Thema „Das tapfere Schneewittchen“ mutig (!) vor den zahlreichen Teilnehmern der Preisverleihung vortrugen. Malte aus Klasse 11 hatte die Jury mit der Animation abstrakter Formen und Farben ebenfalls überzeugt und konnte einen Bundespreis entgegennehmen. Mit seinen Klassenkameraden Fritz und Benjamin erhielt er zudem einen Landespreis. Auch Nisha gehörte zu den glücklichen Gewinnern eines Landespreises.

Im Anschluss konnten sich unsere Künstler:innen an einem reichhaltigen Buffet stärken, bevor es zurück nach Riesa ging.
Vielen Dank an alle Teilnehmer:innen und weiterhin viel Freude und Erfolg bei der kreativen Arbeit!

Frau Rüdiger und Frau Strunz