Am vergangenen Samstag luden wir wieder einmal alle Interessierten ein, unsere Schule beim Tag der offenen Tür kennenzulernen. Hier gibt’s ein paar Impressionen von diesem Tag.
Es ist mittlerweile schon Tradition, dass die Streicherklasse (Klasse 6) den Tag eröffnet.
Gute Laune herrschte am Stand des Schulträgervereins, wo man nicht nur den leckeren Apfelsaft von unserer Streuobstwiese verkosten und kaufen konnte, sondern auch Bienenwachskerzen gebastelt worden.
Im Sprachenraum konnte man nicht nur die eigenen Englisch- und Lateinkenntnisse testen, sondern sich auch verschiedene (landestypische) Kostümierungen ausprobieren – Frau Jungs unerschöpflichem Fundus sei Dank.
Unter der Leitung von Frau Jung und Herrn Werner ging es im buntesten Raum des Tages um das Thema Inklusion – an unserer Schule und in der Gesellschaft – und um besondere Schulprojekte wie „Herausforderung“ und „Verantwortung“.
Im Raum „Wurzeln und Werte“ stellte sich unter anderem die Nachhaltigkeitsgruppe vor. Besucherinnen und Besucher konnten hier bei einem Müllsortierspiel testen, wie es um ihr nachhaltiges Handeln im Alltag steht.
Im Kunst- und Musikraum konnte man kreativ werden und verschiedene Glückwunschkarten gestalten.
Außerdem konnte man Halloweendekoration basteln.
Ein Highlight waren wie in jedem Jahr die Chemie-Shows bei Dr. Volker Börner, der unter anderem demonstrierte, wie man mit wenigen Mitteln Filmblut machen kann. Keine Sorge, hier ist niemand zu Schaden gekommen und auch Herrn Börners linker Hand geht es gut!
Um das kulinarische Rahmenprogramm kümmerte sich Klasse 12, die damit Geld für ihren Abiball erwirtschafteten.