Malte von Glowacki aus Klasse 12 gewann beim 70. Europäischen Wettbewerb einen Bundespreis und berichtet hier von seiner damit verbundenen Reise nach Berlin.
Beim 70. Europäischen Wettbewerb gewann ich einen Bundespreis, in meinem Fall war das eine Reise in die deutsche Hauptstadt. Diese beschäftigte sich thematisch mit politischer Bildung in Europa und fand vom 26. und 29. September 2023 statt.
Angekommen in Berlin trafen wir uns im Motel One in der Nähe des Hauptbahnhofes. In den nächsten Tagen stellten alle Teilnehmenden ihre Werke vor. Zudem bekamen wir Input zu Themen rund um Europa, trafen die momentan amtierende Präsidentin des deutschen Bundestags Bärbel Bas, spielten ein Planspiel im Paul-Löbe-Haus, wobei es um die Einführung eines neuen Gesetzes ging und vieles mehr.
Insgesamt war es eine sehr intensive, aber auch lehrreiche Woche, die mir noch lange in Erinnerung bleiben wird. Sie zeigte mir, dass jeder Mensch in Deutschland an der Politik teilhaben kann. Mir wurde bewusst, dass demokratische Entscheidungen zwar oftmals in einem sehr langwierigen Prozess getroffen werden, doch dann bis ins letzte Detail zuverlässig sind.