Zu Gast im Real-Labor Leipzig

von Annika Schmidt, Theo Wetzka und Berenice Behrendt

Habt ihr schon von der „Friedlichen Bildungsrevolution“ gehört? Das ist eine Initiative, die von Leipzig ausgeht und von Bildungsreformerin Margret Rasfeld, Künstlerin Ute Puder sowie interessierten und engagierten Schülerinnen und Schülern gemeinsam getragen wird. Zusammen setzen sie sich für eine Umgestaltung der deutschen Bildungslandschaft ein, in der es nicht mehr nur um Leistungs-erbringung und das Eintrichtern von Wissen geht, sondern der Mensch im Mittelpunkt steht. Dauergast im Real-Labor Leipzig ist auch Otto Herz, ein renommierter Bildungsreformer aus Bielefeld. Ihn durfte Theo ganz persönlich interviewen und sich von seiner Geschichte, aber auch seiner Aura inspirieren lassen.

Gemeinsam mit Schülersprecher Theo waren Berenice (Kl. 8) und Frau Schmidt Ende Oktober 2023 zu Gast im Real-Labor, um dort an einem 3-tägigen Workshop der „Initiative Neues Lernen“ teilzunehmen. Dabei ging es um partizipative Schulentwicklung und wie man diese selbst moderieren kann. „Partizipativ“ heißt dabei, dass alle an Schule beteiligten Personen, gemeinsam die Schule weiterentwickeln und sich nicht nur eine Schulleitung Dinge ausdenkt. Dabei waren Berenice und Theo die einzigen Schüler neben zahlreichen Menschen, die in ganz Deutschland in Schulen reisen, um diese auf ihrem Entwicklungsweg zu begleiten. Sie erlernten die Methode des „Design Thinking“, bei der man Schritt für Schritt lernt, ein Problem oder einen Bedarf klar zu benennen und zu einem Lösungsansatz dafür zu gelangen.

Wir waren nach den drei intensiven Tagen in Leipzig gut gerüstet, um mit unserem Know-how den Schulentwicklungstag zu moderieren, der am 4. November mit Eltern, Schülern und Lehrern in unserer Schule stattfand. Gemeinsam haben wir überlegt, wie wir das Fach Verantwortung, um das es in den letzten Jahren immer wieder Diskussionen gab, so umgestalten können, dass es von allen mitgetragen wird. Es entstanden spannende und kreative Ideen, die am 24.1. in kleinerer Zusammensetzung weitergedacht werden. Für uns mit unserer Partizipation beim Schulentwicklungs-prozess klar, dass wir schon Teil der „Friedlichen Bildungsrevolution“ sind.