Vergissmeinnicht-Pflanzaktion am 11. April 2024

Im Jahr 2023 wurde in Sachsen zum ersten Mal die Vergissmeinnicht-Pflanzaktion durchgeführt, um auf das Thema Demenz aufmerksam zu machen. Auch 2024 wurde diese Aktion wiederholt und fleißig gespendet, um ein starkes Zeichen zum Thema Demenz zu setzen.

Bis zum 28. März konnten Bürgerinnen und Bürger symbolisch Vergissmeinnicht-Pflanzen in ausgewählten Blumenläden erwerben. Die durch die Floristen bestellten Pflanzen wurden dann an die beteiligten Einrichtungen verteilt und synchron am 11. April gepflanzt. Auch am Christlichen Gymnasium „Rudolf Stempel“ Riesa wurden Spenden gesammelt und so konnten am 28. März insgesamt 100 Euro an das Diakonische Werk übergeben werden.

„Mit Bepflanzungen in insgesamt elf Einrichtungen im Landkreis Meißen hat sich das Diakonische Werk an der Aktion der Landesinitiative Demenz Sachsen e.V. beteiligt. Alle 370 benötigten Pflanzen konnten durch Spenden gesammelt werden.“ (Quelle: https://www.diakonie-meissen.de/aktuelles_2024_vergissmeinnicht-pflanzaktion_der_diakonie_meissen_im_landkreis_erfolgreich_abgeschlossen_de.html)

Die Kita „Mischka“ in Riesa hat sich noch einmal ganz herzlich bei uns für die Spende bedankt. Auch dort wurden am 11. April Vergissmeinnicht gepflanzt.